Aleksandra

“Ich möchte die Welt mit meinen koloristisch starken und mit viel Lebensfreude entstandenen Motiven bereichern.

Dabei ist es mir wichtig, so viele Sinne wir nur möglich bei anderen anzusprechen.”

 

 

Wer bin ich? Wer steht hinter ARTS by Aleksandra?

Mein Name ist Programm und somit stehe ICH als Unternehmerin und Künstlerin mit diversen Künsten im Rampenlicht meines Unternehmens.

Meine Eltern stammen aus Serbien und haben als Gastarbeiter sich in den 60er Jahren in Deutschland kennen- und liebengelernt. November 1969 in Ludwigsburg geboren, aufgewachsen in Murr/Murr und zur Schule in Marbach/Neckar gegangen, habe ich mich mein ganzes Leben immer wieder mit der Kunst in den unterschiedlichsten Formen beschäftigt.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und wer weiß irgendwann mal auch bestimmt Oma von ebenso wundervollen Enkelkindern.

Kunst, egal in welcher Form, ist mein Leben und meine Leidenschaft. Dafür brenne ich und nur dafür. Daher auch meine Entscheidung 2018, mich im künstlerischen Bereich selbständig zu machen.

Weiteres zu dieser Entwicklung und Entscheidung könnt ihr unter meiner Vita in Erfahrung bringen.

 

Warum mache ich es? Die Dauerinspiration

Kunst, ob in der Malerei, als Musik oder auch Theaterstück, berührte mich immer wieder zutiefst.

Schon als Kind sehr fantasievoll bewahrte ich mir bis heute die kindliche Neugierde und Experimentierfreudigkeit. Während ich durch den Alltag gehe, so wie jede/jeder von uns, sehe ich immerwährend Szenen und Motive, die meine sehr aktive Fantasie anregen.

Ich werde sozusagen von meiner Umgebung permanent angeregt. Es ist, als ob vor meinem inneren Auge ständig ein Film läuft. Manchmal schalte ich einfach ab und spinne den Film weiter, während das Leben weiter seine eigenen Szenen spielt.

Auch passiert es, dass ich ganz einfach irgendwo laut loslache…. mein Slapstick- und Komik-Schalk hat zugeschlagen. Also nicht wundern!

Wenn mich jemand fragt, woher ich meine Inspirationen hole, dann kann ich dazu folgendes sagen:

Ich bin permanent inspiriert und sehe überall Bilder, Motive und Szenen, die ich malen möchte und gleichzeitig entdecke ich bzw. spüre ich eine Geschichte zu den Bildern und Motiven. Ich benötige keine besondere Stimmung. Es kommt einfach so zu mir.

Aber nicht alle Motive und Geschichten bleiben. Manche ziehen weiter. Manche lasse ich als Motiv auf der Leinwand entstehen bzw. ich schreibe eine Geschichte. Das hängt immer davon ab, wie intensiv meine Gedanken sich mit dem Thema auseinandersetzen. Und auch das kann sehr langwierig und intensiv sein, bis es einfach passiert.

Kannst du dich vielleicht in meine Position, der Dauerinspiration hineinversetzen und versuchen zu verstehen, dass all diese Bilder und Geschichten raus möchten?

Kannst du dir vorstellen, mit wieviel Energie ich ein Bild dann male? Oder mit welcher Geschwindigkeit ich eine Geschichte in die Tastaturen tippe?

Kannst du dir vorstellen, mit wieviel Energie ich einen Song in entsprechender Emotionslage singe und performe?

Weißt du oder kannst du dir vorstellen, wie viele Bilder und Geschichten wir alle sehen aber nicht mehr wahrnehmen, weil wir einfach den Blick dafür nicht (mehr) haben?

Halte Inne! Bleib stehen! Lasse zu, dass auch du dein Umfeld etwas tiefer betrachtest. Sei neugierig und experimentierfreudig. Es kann so spannend sein.

 

Wie mache ich es? Die Experimentierfreudige

Wenn ich dann die Motive und Geschichten, die die bleiben und sich bei mir festsetzen, auf die Leinwand oder zu Papier bringe, so bin ich einfach ICH, das neugierige Kind, welches keine Angst hat es einfach auszuprobieren. Auch mehrfach, ohne Wertung für gut und schlecht. Manchmal klappt es auf Anhieb, manchmal muss ich mehrfach etwas ändern, weil mein Gefühl in dem Moment mir suggeriert, „Hey, da ist noch etwas zu tun“. Alles kann sein, nichts muss perfekt sein….. denn, was ist denn schon perfekt? Was ist schön? Und was hässlich?

„Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt“
(Fernando Botero)

Wir alle schauen auf diese Welt mit unseren eigenen Augen. Lassen wir uns nicht den Blick von fremden Augenpaaren aufzwingen. Erschaffen wir unsere eigene Welt

Daher ist mein Konzept wie im Erschaffungsprozess meiner Exponate und Geschichten, so auch in den Workshops folgender:

  • Ich experementiere mit verschiedenen Materialien, Farbkompositionen und Techniken
  • Ich rege sehr gerne die Fantasie von Menschen an, führe sie sozusagen auf eine Reise, ihre ganz persönliche kreative Reise. Dabei habe ich verschiedene Methoden entwickelt und versuche somit jede/jeden mit auf diese kreative/ künstlerische Reise mitzunehmen.
  • ich werfe Grundsatzfragen auf den Tisch und schaue gespannt zu, was passiert.
  • verwerfe Regeln und Gewohnheiten der Gesellschaft und achte auf die Reaktionen meines Umfeldes.
  • gehe unkonventionelle Wege.
  • polarisiere  und provoziere durch extreme Statements (zu denen ich auch z. T. stehe, außer ich experimentiere) und Themen in meiner Kunst
  • rege dich zum Nachdenken an und bin dann gespannt auf deine persönliche Entwicklung.
  • einfaches Zulassen bis hin zum Stehenlassen.

 

Was mache ich? Das künstlerische Gesamtpaket

Ich nenne mich sehr gerne das künstlerische Gesamtpaket, denn ich mache wirklich viele verschiedene Künste. Daher steht auch „ARTS“ im Titel meines Unternehmens.

Für alles gibt es Zeit und Raum.

Der Hauptfokus ist aber tatsächlich auf

  • der Malerei inkl. Objektkunst und Installationen
  • dem Gesang
  • das Schreiben

Hier auf meiner Homepage und im Blog, werdet ihr dazu viele spannende Inhalte finden.

 

Meine Intention, roter Faden, Sujet meiner Kunst

Malerei

Ich werde immer wieder gefragt, was ich den male, was meine Intentionen sind.

Mein Sujet in der Kunst dreht sich hauptsächlich um folgende Themen:

Zur Erklärung und Verständnis, warum das meine Themen sind, habe ich dazu separate Blogbeiträge geschrieben.

Ab und an, lasse ich noch andere Motive zu. Schließlich entwickeln wir uns alle weiter, somit auch ich.

Und der rote Faden? Wer genau hinschaut, sieht es! Hier ein paar Hinweise, denn ich will eure Fantasie nicht manipulieren. Ihr sollt für euch entscheiden, was ihr tatsächlich wahrnehmt:

  • Farben
  • Minimalismus bis hin zur Abstraktion (Zeichnungen)
  • Emotionen wecken
  • Zufallsprinzip
  • Kommunikation bis hin zu Wahrnehmungen und Perspektivenwechsel
Das Schreiben

Beim Schreiben gebe ich wieder, was mir so im Leben geschieht. Manchmal direkt 1:1 übernommen (das Leben schreibt unglaubliche Geschichten). Und manchmal schmücke ich sie aus.

Ich kann behaupten, dass ich ein sehr bewegtes Leben hatte und noch habe. Dies zu verarbeiten kann ich, neben Gespräche führen, am Besten in schriftlicher Form.

Gesang

Ich singe nur Songs, die mir selber gefallen. Diese haben durchaus nicht immer schöne Themen. Wie auch das wahre Leben uns nicht immer Sonnenschein schenkt. Sondern auch ab und an Regen schenkt, damit wir wachsen können.

Auch der Gesang hilft mir sehr mein inneres Gleichgewicht zu halten. Jede Faser meines Körpers und Geistes schwingt dabei mit.

 

Verkaufe ich meine Kunstwerke? Kann ich gebucht werden?

Meine Exponate können erworben und/oder gemietet werden.

Gebucht werden kann ich als:

  • Coach (Einzel, Gruppen, Teams)
  • Sängerin
  • Model

 

So und jetzt, wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern und lesen meiner Homepage und Blogs.

Back to Top