Vita
Um zu verstehen, warum manche Elemente in meiner Kunst mir sehr wichtig sind, woraus ich all mein Wissen erhalten habe aber auch meine Neugierde immer wieder neue Wege gesucht hat, eine Weiterentwicklung voranzutreiben, habe ich hier alle (für mich) wichtige Etappen aufgezählt.
1976 – 1984 Erlangung musikalischer Grundkenntnisse und Ausbildung im Gesang, Sopran-Blockflöte sowie elektrische Orgel
1980 – 1986 Erlangung und Entwicklung der zeichnerischen Fähigkeiten von figurativen/gestalterischen Motiven.
Die Hauptentwicklung fand ab 1984 bei Frau Bokowski statt.
1980 – 1994 Mentoring meiner Schulkameraden und Kommilitonen durch geleisteten kostenlosen Nachhilfeunterricht in den Fächern: Chemie, Biologie, Mathematik
1986 – Heute Naturwissenschaftlerin, Chemie, Biochemie, Mathematik
1986 – 1992 weitere zeichnerische Entwicklung durch sporadische eigene Kreationen mit Bleistift, Buntstiften und Tempera (leider keine Werke mehr erhalten)
1992 – 2000 Einführung in die Technik der Malerei mit Öl, Acryl und Pastellkreide durch meinen Ex-Ehemann Vojo Vujovic-Suvajac (ehemals Suvajac).
Ebenfalls Einführung in handwerkliches Arbeiten in Bezug auf alles rund um die Kunst, wie z. B. wie wird ein Keilrahmen zusammengebaut, die Leinwand eingespannt sowie wie eine Grundierung durchgeführt wird, usw. usw.
2003 – 2004 mehrere Gemälde (Acryl auf Leinwand mit Materialcollage) in diversen Kunstrichtungen (hauptsächlich kubistisch und abstrakt) erstellt. Bis auf ein paar Gemälde habe ich alle in einem Anfall von Wut und Traurigkeit zerstört. Hier die einzigen Bilder, die es überlebt haben.
Danach Beginn meiner künstlerischen vor allem zeichnerischen Blockade.
2000 – heute Schreibtätigkeiten: Sachtexte (Anleitungen, Anweisungen usw.), Essays, Schulungsunterlagen und Berichte alle im Rahmen meiner regulären Tätigkeit als Qualitätsmanagerin und Auditorin in diversen Unternehmen
2003 – heute Dozentin, Referentin, Vortragsrednerin und Coaching von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams im Rahmen meiner Tätigkeit als Qualitätsmanagerin und Auditorin in diversen Unternehmen.
2012 Während eines mehrwöchigen Aufenthaltes in einer Reha-Klinik, habe ich mehrere Exponate mit verschiedenen Techniken gemalt. Hauptsächlich Acryl auf Papier. Hier eine kleine Auswahl der Exponate.
Die Blockade im Bereich Zeichnen und Malen hält trotzdem an.
2017 – Heute Beginn meiner Tätigkeit als ernsthafte Autorin von Kurzgeschichten.
2018 Chormitglied des Gospel-Chores Joy’n Sing unter der Leitung von Anna Heyberg, der Beginn der ernsthaften Auseinandersetzung mit meiner Stimme.
Kurz danach Beginn meiner Ausbildung zur Solo-Sängerin. Stimmbildende Maßnahme.
2018 – 2022 Gesangsunterricht bei Elisabeth Wukitsevits, Methode CVT
Stimmbildung im Bereich Metall/ Edge.
2018 – Heute die Blockade im Bereich Zeichnen und Malen hat sich gelöst. Seit diesem Zeitpunkt zeichne und male ich in diversen Techniken auf diversen Untergründen sowie Gegenständen. Generell führe ich diverse Experimente mit allen Materialien durch. Und so entstehen auch hier und da künstlerische Szenen, Installations Art, Material-Collagen usw..
Mein Hauptfokus ist die Aktmalerei (vorwiegend weiblich, Fetisch, Weiblichkeit), Instrumente und Musik (ein Hybrid zwischen figurativ und abstrakt) sowie das Action Painting (Abstrakte Kunst) als eine Möglichkeit des Experimentierens.
2018 – heute kurze Videobeiträge auf YouTube
Juli 2019 Eröffnung des Ateliers ARTS by Aleksandra. Eine Stätte der Kunst, Lebensfreude, des schönen Lebens und der Kreativität.
Oktober 2020 Einzug in neue Räumlichkeiten mitten in Overath.
27.01.2021 NEUERÖFFNUNG des Ateliers und Ausstellungsraums ARTS by Aleksandra, Der Stätte der Kreativität, Lebensfreude und Begegnungen.
2021 Mitgliedschaft des Kunst- und Kulturvereins Gruppe Neun e. V.
2021 Experimentelle Entwicklung in Bezug auf konzeptionierte Installation Art und Objektkunst .Gleichzeitig beginn der Vertiefung des Themas Multifunktionale Kunst.
2022 Veränderung meiner Sujets. Neben Multifunktionale Kunst entwickelt sich Objekt-Installations-Malerei.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Coach aus tiefstem Herzen danken. Sie hat mir geholfen, zurück zu meinem ICH, zu meiner wahren Bestimmung zu gelangen. R.I.P. und Danke!