Entwicklung und Entstehung Exponat Installation Flügel

Heute beschreibe ich die Entstehung und Entwicklung meiner zweiten Objekt-Installations-Malerei. Im Vergleich zum Exponat Installation mit Schal (Katalognummer: 013/2021) ist es ähnlich in Bezug auf Material. Auch die Leinwände, die sich zu einem Objekt im Rahmen einer Installation wandeln sind die gleichen.

Zunächst die Daten zum Exponat, bevor wir mit der Inspirationsgeschichte beginnen.

Katalognummer:      023/2021
Titel Exponat:          Installation Flügel
Technik:                   Acrylfarbe auf Leinwand, Sperrholz und Stoff, Action Painting
Maße:                      115x150x4 cm
Entstanden:             2021

Das Exponat kann erworben werden. Den aktuellen Preis bitte aus dem Exposé Installation Art und Objektkunst entnehmen, welches ihr auf der Seite der Bildergalerie finden werdet. Ihr könnt euch aber natürlich sehr gerne direkt per Email av@arts-by-aleksandra.de bei mir über den Preis erkundigen.

Schon während ich die Installation mit dem Schal begann und durchführte kamen mir weitere Bilder der Inspirationen in den Sinn, Leinwände nicht nur zu Gemäldezwecken zu verwenden, sondern sie in verschiedensten Variationen zusammenzubringen und somit eine Installation oder sogar ein Objekt zu erschaffen. Zu dem Zeitpunkt, war ich mit mehreren Exponaten gleichzeitig beschäftigt (fast schon Normalzustand für mich). Und ich musste mich sortieren.

Es war eine sehr intensive Phase der Inspirationen und ich hatte so viele Ideen. Zunächst sammelte ich die Ideen in sogenannte „Häufchen“, verteilt in meinem Atelier. Manchmal auch schon durch diverse Arrangements miteinander verbunden.  Z. T. hatte ich auch die Farben schon hinsortiert, so dass ich mir ein Eindruck verschaffen konnte, ob die Farben mit dem Material das Objekt ergeben würde, welches ich in Gedanken, vor meinem geistigen Auge schon hatt. Doch bei dem Objekt Installation Flügel, wusste ich genau, dass ich einen Flügel, einen Insektenflügel entstehen lassen wollte. Auch die Farben, waren für mich schon klar und deutlich.

Die Frage dabei war nicht nur, kann eine Leinwand anstatt eines Gemäldes sein oder ob die Leinwände im Kombination miteinander eine Installation ergeben würden. Es war auch die Frage könnten sie installiert zusammen ein Objekt ergeben, was gleichzeitig ein „Gemälde“, also Malerei, ergeben würden.

  

Auf den Fotos seht ihr die vorbereiteten Leinwände, das Sperrholz, einen transparenten Stoff (ein Insektenflügel ist an sich transparent) und tatsächlich mal eine kleine Skizze.

Wie schon erwähnt, hatte ich zum Zeitpunkt der Entstehung des Flügels so viele Ideen, dass ich das eine oder andere schriftlich in Worte fassen musste oder sogar wie hier in einer Skizze festhielt.

Die Farbenkombination ergab sich aus mehreren Gegebenheiten. Verfügbarkeit, Machbarkeit und was sonst noch so alles zusammen passte.

Wie bei der Installation mit dem Schal habe ich hier alle Flächen, also auch die Rückseiten der Leinwände genauso mit Farbe bedeckt wie die Vorderseite. Denn auch hier galt im Prinzip, ich wusste, wie ich das Konstrukt zusammenbringen würde. Jedoch wollte ich alles in sich geschlossen farbenreich machen und nicht im Nachhinein noch etwas nachfärben müssen.

  

Hier könnt ihr den sogenannten „Probelauf“ sehen. Die Leinwände sind noch keine Einheit. Und auf der anderen Seite, wirkt das ganze schon jetzt alleine durch den Kontrast von Grün/ Blau zu Rot/ Rostrot. Der Stoff musste auch noch zurechtgeschnitten werden.

Insektenflügel schillern in vielen Farben. Um diesen Effekt hervorrufen zu können, suchte ich mir entsprechende passende Farben, die ich auf die vorbereiteten Leinwände so auftragen würde, dass dieser Eindruck der schillernden Farben durch diverse Lichteinwirkungen entstehen kann.

Hier die Trocknungsphase der Leinwände, nachdem ich die Farben entsprechend aufgetragen hatte. In dem Fall ist nur die Vorderseite in dieser Mehrfarbigkeit gestaltet. Die Rückseite der Leinwände, sowie die Sperrplatte selber sind einfarbig geblieben.

Die Flügel von Insekten sind nicht einheitlich. Sie haben ein sogenanntes „Geäder Muster“. Mehr ist mir aber auch nicht bekannt. Daher stellte sich mir die Frage, wie ich so ein Geäder in ungefähr hervorrufen könnte. In dem Fall habe ich nach der Trocknungsphase der Leinwände mit roter Farbe in der Technik Action Painting einfach die Rillen aufgetragen. Ebenfalls habe ich nochmal mit gelber Farbe kleine Spritzer verteilt. Dies sollte die Tiefe der Flächen vom Geäder noch mehr unterstützen.

Als alles trocken war, habe ich die Leinwände, sowie das Sperrholz mit Glanzlack versiegelt.

Dann begann ich alle Teile zusammen zu bringen. Natürlich waren da auch Schrauben mit im Spiel. Da das Geäder auch auf den Stoff übergehen musste, um ein in sich schlüssiges Muster eines Insektenflügels hervorzurufen, wurde nach der Konstruktion auf den Puren Stoff die gleiche rote Farbe so angebracht, damit es auch wie ein Muster aussieht.

Installation Flügel, Action Painting

Hier das Exponat im Gesamten nochmal. Der Stoff selber ist komplett, außer von dem Geäder, unbehandelt. Es stellt die Transparenz eines Insektenflügels dar. Da es ein Organza-Stoff ist, der glänzt, verstärkt es das erwartete „Schillern“.

 

     

Auf diesen vier Fotos könnt ihr einige Details näher anschauen.

Alles in allem habe ich insgesamt ca. 20 Sitzungen für dieses Kunstwerk benötigt. Aus der Erfahrung mit dem Exponat „Installation mit dem Schal“ hatte ich dazugelernt, so dass ich hier beim Flügel schneller und präziser sein konnte. Das Exponat hat ein Gewicht von ca. 4 kg.

Die Serie habe ich, inklusive mit dem heutigen veröffentlichen des Blogbeitrags, um ein weiteres Exponat erweitert. In der Zwischenzeit halte ich nach weiteren gut verwendbaren Materialien Ausschau, die ich so in Kombination zusammenbringen kann. Und bin auch schon fündig geworden. Psst… verraten wird noch nichts. Alles zu seiner Zeit.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogbeitrags steht bzw. stand das Exponat zum Verkauf. Wer ein Kaufinteresse hat, der darf mich gerne per Email av@arts-by-aleksandra.de kontaktieren.

Ich habe dein Interesse geweckt? So schreibe mir jetzt eine Email av@arts-by-aleksandra.de und frage unverbindlich nach dem Preis.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.

Back to Top