Entwicklung und Entstehung Exponat Der Dreimaster

Heute beschreibe ich euch die Entwicklung und Entstehung des Exponats (Foto siehe Header) mit der Katalognummer 021/2020.

Folgende Daten dazu:

Katalognummer:      021/2020
Titel Exponat:          Der Dreimaster
Technik:                   Acrylfarbe auf Leinwand
Maße:                      120×90 cm
Entstanden:             2020

Das Exponat kann erworben werden. Den aktuellen Preis bitte aus dem Exposé Figurative Kunst entnehmen, welches ihr auf der Seite der Bildergalerie finden werdet.

Ihr könnt euch aber natürlich sehr gerne direkt per Email av@arts-by-aleksandra.de über den Preis erkundigen.

Ab und an erprobe ich mich in weitere figurative/ gestalterische Motive. Und da ich schon zwei abstrakte Exponate mit den Motiven Boot/ Schiff gestaltet hatte, wollte ich mal ein Boot etwas realistischer malen. Z. B. im tosenden Wasser, mit hohem Wellengang und wunderbarem Sonnenschein. Also etwas malerisch und im Vergleich zu vielen meiner Exponate auch etwas anderes.

Weil im tosenden Meer mit blauem Himmel sich in meiner Vision das Boot befinden sollte, habe ich den Hintergrund zunächst Blau bemalt. Die Leinwand zuerst mit der Hintergrundfarbe zu bemalen hilft mir mich räumlich zu orientieren und so skizzenhaft das Boot mit groben Pinselstrichen in den Raum bzw. auf die Leinwand zu platzieren.

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich zunächst das Boot mit Bug voraus rein gezeichnet. Praktisch so wie, als ob es aus dem Bild heraus direkt auf die Betrachter zu segelt.

Danach ging ich über die Umrisse des Bootes und der Segel festzulegen und auszumalen. Schon jetzt ist zu sehen, dass ich das spitze Zulaufen des Bootes auf die Betrachter ein wenig abgemildert hatte. Auch sind zu dem Zeitpunkt vier Segel entstanden.

Nachdem die festen Umrisse des Bootes zu sehen waren habe ich ab diesem Zeitpunkt dann begonnen mich mit dem Hintergrund bzw. mit der Umgebung zu befassen und zu widmen.

So habe ich dann ein tieferes bzw. dunkleres Blau für das Meer, dem Wasser, genommen, es sollte am Ende aus der Meerestiefe nach oben durchkommen. Wie zu sehen, habe ich schon den hohen Wellengang begonnen anzudeuten.

Und erneut habe ich das spitze Zulaufen des Bugs abgemildert. Irgendwie kam es mir vor, als ob das Boot seine Richtung selber bestimmen wollte. Also folgte ich dieser Richtung.

Da ich strahlenden Sonnenschein mit ganz wenigen, angedeuteten Wolken haben wollte, habe ich auch ab diesem Zeitpunkt die Helligkeit des Himmels mit den Sonnenstrahlen angefangen in einer speziellen Wischtechnik hervorzurufen. Damit es einheitlich und stimmig wirkte, habe ich keine Rücksicht auf die schon gemalten Segel genommen. Ich wusste, dass ich die Segel zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend wieder herstellen würde.

Betrachte ich das Boot so in diesem Stadium der Entstehung, sieht es aus, als ob das Boot in eine Nebelbank segeln würde.

In mehreren Sitzungen habe ich weiter den Himmel in seinen Farben in bestimmten „bewegten“ Farben mit meiner Wischtechnik entstehen lassen. Gleichzeitig begann ich auch die Wellen des Meeres anzudeuten. Es entstanden Schaumkronen mehrerer Wellen.

Jetzt ist vielleicht auch zu verstehen, warum ich zuerst das Wasser dunkler gemacht habe. Ich habe mich sozusagen von dunkel nach hell mit dem Pinsel „bewegt“.

Ich denke auch, dass jedem klar sein könnte, dass es nicht nur eine Welle geben kann, sondern es sollte ein Spiel des Wassers mit dem Boot sein.

Nachdem ich den Himmel soweit hatte, dass er für mich stimmig zum Gesamtbild war, habe ich mich wieder dem Boot und seinen Segeln gewidmet. Es blieb bei drei Segeln und daher auch der Titel, der Dreimaster.

Feinheiten, wie die Kajüte, der Mastbaum und auch die Wellen sind in den letzten Arbeiten fertiggestellt worden. Die Richtung des Dreimasters ist nach wie vor aus dem Bild heraus, jedoch nicht mehr so steil, wie zu beginn.

Nach ca. 20 Sitzungen über mehrere Stunden habe ich das Exponat fertig gestellt. Ein für mich immer währender Moment der Freude und Erfüllung.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogbeitrags steht bzw. stand das Exponat zum Verkauf. Wer ein Kauf-Interesse hat, der darf mich gerne per Email av@arts-by-aleksandra.de kontaktieren.

An dieser Stelle bitte ich um die Wahrnehmung des Hinweises, im Rahmen meiner Sujets, sehr gerne Auftragsmalerei annehme. Ab und an greife ich auch andere Motive auf. Daher bin ich grundsätzlich offen für Motiv-Anfragen aller Art. Wie das bei mir funktioniert, kann gerne bei mir, am besten per Email av@arts-by-aleksandra.de, anfragen. Auch können erste detaillierte Informationen von meiner Seite Service und Preise entnommen werden.

Sehr gerne richte ich das Augenmerk auf den Punkt, dass ich bei einer Auftragsmalerei immer mit Skizzen und evtl. Aquarellen im Vorfeld die Entwicklung starte, damit ich das für euch gewünschte beste Ergebnis erziele. Diese Skizzen und Aquarelle dienen wie mir, so aber auch euch als Auftraggeber zur Orientierung, ob das Motiv und die Darstellung euren Vorstellungen entsprechen und sind im Preis inkl. D. h. nach Beendigung der Arbeit gehen diese Skizzen und Aquarelle in euren Besitz über.

Die gewünschten Farben werden ebenfalls im Vorfeld besprochen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Farben zu euch und/ oder zu euren Wohnraum oder Büro passen, so komme ich sehr gerne bei euch vorbei, schaue es mir an und berate euch dann diesbezüglich ausführlich.

Auch mache ich zu jedem Stepp in der Entwicklung, wie hier in diesem Blog Beitrag aufgeführt und erläutert, Fotos, welche in digitaler Form ebenfalls in euren Besitz übergehen. Sie erzählen die Geschichte der Entwicklung eures Exponats.

Schon während der Entwicklung, also noch vor der Fertigstellung, erhaltet ihr die Fotos auch unter anderem deswegen, damit ihr, falls ihr doch noch Wünsche habt oder Änderungen haben möchtet, die Gelegenheit erhaltet dies zu tun. Schließlich wollt ihr für euch das Beste Ergebnis, was ich erbringen kann.

Das fertig gestellte Exponat wird am Ende meistens mit einer dünnen Schicht Glanzlack als Finish und zum Schutz überstrichen. Dies gibt dem Exponat auch noch mehr Tiefe und somit Lebendigkeit.

Ich habe dein Interesse geweckt? So schreibe mir jetzt eine Email av@arts-by-aleksandra.de und frage unverbindlich nach deinem individuellen Angebot.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.

Back to Top