Liebe LeserInnen, liebe Mitmenschen,
zu Beginn des Jahres 2024 möchte ich euch herzlichst begrüßen. Ich hoffe ihr seid alle gut, gesund und elegant in das neue Jahr reingerutscht. Habt ihr euch reich an Aufmerksamkeit und Liebe von euren Mitmenschen beschenken lassen? Wie wunderbar!
Wir stehen am Anfang eines bestimmt erneut weiteren sehr herausfordernden Jahres. Doch bevor wir uns mit „guten Vorsätzen“ beschäftigen, möchte ich in einen Rückblick mein Jahr 2023 mit euch teilen. Meine jährlichen Retrospektive mit euch teilen.
2023 war ein Jahr in dem ich mich ein wenig auf mich besonnen hatte. Es war ein ruhigeres Jahr als die Jahre davor. Ein Jahr des Rückzugs sowie auch ein Jahr des Sammelns.
Es war die Zeit eine Pause von dem hektischen Leben um uns herum zu machen. Alles mal neu überdenken sozusagen.
Und so kam es, dass ich 2023 insgesamt ca. 6 Blogbeiträge geschrieben und veröffentlicht hatte. So ca. die Hälfte, also weniger als Im Vorjahr. In 2022 hatte ich schon angekündigt, dass ich die Anzahl meiner Blogbeiträge reduzieren würde. Vor allem, um mehr Zeit für meine künstlerische Entwicklung zu haben.
Auch um mehr Pausen einzubauen. Zeiten der Regeneration und Besinnung. Pläne wollten auch neu überdacht werden.
Hier geht es zu allen Blogbeiträgen.
Ich hatte mich jedoch auch auf viele Ausschreibungen beworben. Anfang des Jahres ein wenig mehr. Dann im Laufe des Jahres auch da immer weniger.
Leider konnte ich hierzu keine bestimmten Erfolge notieren, die ich hier an dieser Stelle mit euch hätte teilen können. Trotzdem war es wichtig an diesen Ausschreibungen teilzunehmen. Erfahrungen sammeln, egal ob positiv oder auch nicht so erfolgreiche, sind ein Teil unseres Lebens.
Details zu den einzelnen Ausschreibungen könnt ihr hier lesen.
Dafür konnte ich jede Menge, insgesamt 36 weitere Exponate, weltweit über Artboxy, your art in galleries, über hochwertige Bildschirm in digitaler Form ausstellen. Überall in der Welt in angesehenen Galerien.
Wo genau könnt ihr hier auf meiner Seite „ARTBOXY“ sehen. Und über folgenden Link könnt ihr direkt auf mein Profil bei ARTBOXY reinschauen, welche Kunstwerke noch ausgestellt werden können.
Details zu den einzelnen Ausstellungen könnt ihr hier lesen.
In diesem Jahr habe ich eine Gruppenausstellung mit dem Kunst- und Kulturverein Gruppe Neun e. V. mit realisieren können. Der Titel lautete „Perspektivenwechsel“. Ein wunderbarer Nachmittag, welcher gleichzeitig auch als Feier zum 10jährigen Jubiläum des Vereins genutzt wurde.
Und ebenfalls zum 10jährigen Jubiläum haben wir ein Buch mit dem Titel „Perspektivenwechsel“ veröffentlicht. Wie der Titel unserer Ausstellung. Das Buch wird es in 2024 bald online zu bestellen geben.
Das Thema unserer für 2024 geplanten Ausstellung haben wir auch schon festgehalten. Es lautet „Was mich berührt“. Mehr dazu werde ich euch im Sommer 2024 mitteilen. Das Datum kann ich euch jetzt schon mal mitteilen. Merkt euch bitte den 14.09.2024 vor.
Wenn es soweit ist werdet ihr alle Details auf meine Seite der Termine und Veranstaltungen abrufen können.
Meine zwei nun fokussierten Sujets Multifunktionale Kunst sowie Objekt-Installations-Malerei habe ich in 2023 weiterhin verfolgt.
Es entstanden allerdings nicht so viele Objekte bzw. Exponate. Es drang sich mir auf, ein wenig Abstand zu meiner Kunst zu nehmen. Inne zu halten und eine kreative Pause einzulegen. Und das tat ich dann ab Mitte bis zum Ende 2023.
Ihr könnt meine Werke auf den aktualisierten Seiten meiner Homepage anschauen.
Multifunktionale Kunst (Galerie)
Objekt-Installations-Malerei (Galerie)
Die Werke aus 2023 habe ich nur dort veröffentlicht. Erst im Laufe des anstehenden Jahres 2024 werde ich euch sie einzeln vorstellen und die Geschichten dazu erzählen.
Auch in der Presse, vor allem in der lokalen Presse und auch Online-Portalen fand ich bzw. die Gruppe Neun e. V. Erwähnung. Mehr dazu auf der Seite Radio und Presse.
Doch was kommt nun als Nächstes? Wie sind die Aussichten für 2024?
Wie bereits erwähnt, ist eine Gruppenausstellung mit der Gruppe Neun e. V. geplant.
Schon begonnen und in diesem Jahr weiterfortführend werde ich erneut versuchen an vielen Ausschreibungen teilzunehmen. Auch hier werde ich das ARTBOX.PROJECT Portal viel nutzen. Evtl. ab 2025 sogar mich auf die Möglichkeit der WORLDWIDEGALLERIES vorbereiten und bewerben.
Blogbeiträge wird es weiterhin geben. Allerdings weiterhin reduziert. Aktuelle Gegebenheiten und auch detailliertere Vorstellungen und Beschreibungen wird es weiterhin und regelmäßig auf diversen Social Media Kanälen geben.
Wie z. B. auf LinkedIn, Facebook und Instagram. Auch auf YouTube werden weiterhin Videos veröffentlicht werden. Diese dienen vor allem zur besseren Ansicht und Darstellung meiner Exponate.
Künstlerisch betrachtet werde ich meine zwei präferierten Sujets (Multifunktionale Kunst, Objekt-Installations-Malerei) noch mehr vertiefen und erweitern. Die Technik Action Painting und Pouring, sei es im Einzelnen oder kombiniert gehört weiterhin dazu. Mittlerweile ein Markenzeichen meiner Werke.
Was ich weiterhin plane sind, dass ich mir mehr Zeit für kleine, vor allem auf Papier entwickelte, Exponate nehmen möchte. Oder sogar ganze Editionen. Viele kleine Exponate aus „einem großen Ganzen“ herausgearbeitet. Hier möchte ich mir selber die Gelegenheit geben, noch weitere Experimente durchzuführen. Aber auch unter Umständen euch die Gelegenheit erweitern und geben, kleinere Exponate für den sogenannten „kleinen Geldbeutel“ (Exposé 01 und Exposé 02) zu erwerben.
Gleichzeitig ist es dann auch einfacher diese Werke auf postalischem Weg nach dem Erwerb euch zukommen zu lassen.
In 2023 wollte ich mich intensiv mit NFT, digitalisierter Kunst beschäftigen. Habe ich auch getan. Doch leider konnte ich mich nicht ganz dazu durchringen hier aktiv zu werden. Ich glaube es ist an der Zeit auch diesen Weg zu beschreiten. Das Verkaufsportal für die NFTs soll Opensea werden. Sobald ich hierzu die Vorbereitungen abgeschlossen habe und ich den Verkauf starten kann, werdet ihr es über die üblichen Social Media Kanälen erfahren. Versprochen!
Weiterhin bleibt, dass ihr bei mir ein Bild aussuchen und nach Terminabsprache (am besten per Email unter av@arts-by-aleksandra.de vereinbaren) sicher und unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen anschauen und kaufen könnt.
Mit dem Messanger eurer Wahl ist es weiterhin möglich Video Anrufe zu tätigen und ich kann euch die Exponate auch so näher bringen und euch alles erklären bzw. all eure Fragen beantworten.
Danke nochmal an dieser Stelle, dass ihr meine Beiträge lest und mich bis hierhin begleitet habt. Es bleibt spannend und abwechslungsreich. Das freut mich am meisten.
Ich wünsche euch an dieser Stelle beste Gesundheit und viel Lebensfreude. Gönnt euch die Zeit zum Entspannen und tolle Eindrücke zu sammeln.
Bis bald.
Eure Aleksandra